Re: Brooktree Karten mit unbekanntem Tuner

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 21 Dec 2004 20:05:45 +0100

--On Dienstag, 21. Dezember 2004 17:42 Uhr +0100 Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de> wrote:

> ja, ein linux läuft durch, auf gleicher hardware.

Das ist kein Beweis. Das besagt nur, dass das Linux
mit dem Geschrumpel besser zurecht kommt als das
FreeBSD.

> Die Kiste is ausserdem braqndneu, is zwar kein Grund...

doch. Insbesondere "fast neue" Intel-basierte Hardware
ist ein guter Grund extrem misstrauisch gegenueber der
BIOS-etc.-pp.-Implementierung durch den Hersteller zu
sein. Wenn ich in den vergangenen zwei Jahren Aerger
zwischen Hardware und FreeBSD hatte, dann genau wegen
solcher Dinge.
Ja, natuerlich waere es "schoen", wenn FreeBSD fuer
alle moeglichen Ekligkeiten einen Workaround bereit-
halten wuerde, aber das ist wohl illusorisch. Ich hab'
mich daran gewoehnt (unabhaengig vom Betriebssystem),
erstmal eine "Test-Hardware" zu beschaffen und diese
mit dem Zielbetriebssystem (sei es Linux, sei es BSD)
ausfuehrlich zu testen. Wenn die Tests hinreichend
erfolgreich waren, wird die Hardware eingekauft (oft
inkl. "cold-standby im Schrank oder "warm-standby"
in einem anderen Server, den man im groessten Notfall
als Ersatzteillager missbrauchen kann).

Es dummerweise immer wieder Boards, die man mit dem
ein oder anderem Betriebssystem einfach nicht stabil
zum Laufen bekommt.

-Andreas