Re: FreeBSD Assembler

From: till toenges <tt(at)mail.isis.de>
Date: Wed, 15 Dec 2004 18:14:57 +0100

Lars Waechtler wrote:
> Da ich glaube mich zu erinnern, dass ich gelesen habe, dass die FreeBSD x86
> und Linux x86 syscalls sehr aehnlich zu einander sind, bin ich davon
> ausgegangen, das ich die Beispiele, mit Anderung der "Syscallnummer", auf
> FreeBSD x86 uebertragen kann.
>
> Leider ist dies nicht so richtig der Fall. Ich habe ein Programm geschrieben,
> was sich mit Exitstatus 0 beenden soll. Auf eine Linux x86 Maschine
> funktioniert das Programm. Auf einer FreeBSD x86 Maschine liefert es den
> Exitstatus 140.

Suche nach freebsd assembler in Google findet z.b. folgende Site als erstes:

http://www.int80h.org/bsdasm/

Ein guter Teil beschäftigt sich spezifisch mit den Unterschieden von BSD
Assembler und Linux Assembler. Im wesentlichen werden bei BSD die
Parameter nicht in Registern sondern im Stack übergeben. Es stehen auch
Macros auf der Site, um die Übergabe der Parameter Systemunabhängig zu
erledigen, was genau Dein Fall sein dürfte.