FreeBSD Assembler

From: Lars Waechtler <waechtler(at)freenet.de>
Date: Wed, 15 Dec 2004 15:42:25 +0100

Hallo

ich arbeite mich gerade in die Assemblersprache auf einem x86 FreeBSD System
ein. Dazu habe ich ein Buch im Internet[1] gefunden welches sich auf den
GNU as und Linux x86 bezieht.

Da ich glaube mich zu erinnern, dass ich gelesen habe, dass die FreeBSD x86
und Linux x86 syscalls sehr aehnlich zu einander sind, bin ich davon
ausgegangen, das ich die Beispiele, mit Anderung der "Syscallnummer", auf
FreeBSD x86 uebertragen kann.

Leider ist dies nicht so richtig der Fall. Ich habe ein Programm geschrieben,
was sich mit Exitstatus 0 beenden soll. Auf eine Linux x86 Maschine
funktioniert das Programm. Auf einer FreeBSD x86 Maschine liefert es den
Exitstatus 140.

Ist meine Annahme ueber die Kompatibilitaet zwischen Linux und FreeBSD richtig?
Wenn nicht, wo bekomme ich die Information ueber die Registerbelegung der
syscalls heraus?

MfG

Lars

[1]: www.cs.princeton.edu/courses/archive/fall04/cos217/reading/ProgrammingGroundUp-1-0-lettersize.pdf

--
"There are two major products that come out of Berkeley:
 LSD and BSD-UNIX. We don't believe this to be a coincidence."