Re: (g)vinum rebuildparity oder degraded RAID-5

From: Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de>
Date: Tue, 14 Dec 2004 10:55:25 +0100

Felix 'buebo' Kakrow schrieb:
> Hallo Liste,
> ich habe hier ein Problemchen mit Vinum bzw. dem neuen (g)Vinum.
> Zur Zeit läuft hier ein RAID-5 unter gvinum, nun ist aber durch einen
> eher unsanften Reset eine Platte 'stale' geworden.
> Normalerweise würde ich jetzt per gvinum rebuildparity deponie.p0 diesen
> Zustand beseitigen, allerdings spuckt mir gvinum nur ein "unknown
> command" aus und das originale Vinum will das Raid gar nicht mehr
> finden.

tja, in der Manpage stehtja das gvinum nur ein subset der Funktionen des vinum implementiert. Aber
du hast Glück, laut
http://www.freebsd.org/cgi/cvsweb.cgi/src/sys/geom/vinum/
wurde die checkparity/buildparity Funktionalität vor ein paar Tagen implementiert. Wenn du deine
Souren upgradest und ein make world (vielleivht reicht auch weniger) machst sollte es gehen.

Viele Grüße,
Daniel.