(g)vinum rebuildparity oder degraded RAID-5

From: Felix 'buebo' Kakrow <buebo(at)buebo.de>
Date: Mon, 13 Dec 2004 22:23:05 +0100

Hallo Liste,
ich habe hier ein Problemchen mit Vinum bzw. dem neuen (g)Vinum.
Zur Zeit läuft hier ein RAID-5 unter gvinum, nun ist aber durch einen
eher unsanften Reset eine Platte 'stale' geworden.
Normalerweise würde ich jetzt per gvinum rebuildparity deponie.p0 diesen
Zustand beseitigen, allerdings spuckt mir gvinum nur ein "unknown
command" aus und das originale Vinum will das Raid gar nicht mehr
finden.
Ein 'vinum start' ergibt nur "** no drives found: No such file or
directory", 'vinum list' bringt demzufolge natürlich auch keine
Erhellung, kann das daran liegen das gleichzeitig noch gvinum aktiviert
ist?
Falls nicht, wie kann ich denn nun wieder zu einem sauberen Zustand
kommen?
Mein System ist übrigens ein FreeBSD 5.3-STABLE #0: Tue Nov 30 21:48:16
CET 2004

Gruß
buebo