netatalk & Umlaute im heterogenem Netz....

From: Dieter Franzke <lists(at)eyenovation.de>
Date: Tue, 14 Dec 2004 09:54:45 +0100

Moin,

ich bin hier fast am verzweifeln.
Im Netz 90% Mac OSX, 8% Mac OS9, 1% Windows2k, 1% SGI

Zusätzlich (nicht mit eingerechnet: 3 FreeBSD Server)

Es läuft:
netatalk 2er
afpd 3er
samba 3er
nfs

Ich habe schwere Probleme mit den Umlauten.
Netatalk empfiehlt, die locales wo es geht auf UTF-8 zu setzen.
Hab ich gemacht. In samba und netatalk die entsprechenden Variablen
gesetzt.
Die Konvertierung über libiconv für die Mac OS9 läuft auch.
Jetzt können die Workstations prima über netatalk und samba mit
Umlauten umgehen, aber mit dem nfs hapert's.

Es ist zwar policy, Umlaute nicht zu verwenden, aber wir bekommen
manchmal auch Kundendaten, die sich an solche Konventionen nicht
halten
Von daher müssen wir also manchmal mit den Umlauten leben.

Ich komme hier einfach nicht weiter.

Hat jemand noch einen kleinen Hinweis für mich?

ciao
dieter