Re: Portbaum??

From: Marc. Perisa <sumirati(at)gmail.com>
Date: Tue, 7 Dec 2004 13:49:27 +0100

moin,

On Tue, 7 Dec 2004 12:41:39 +0100, D.Deinert <dieter(at)deinert.ath.cx> wrote:
> Hallo
>
> ich habe nach etwas "schlampen" ;-)) bei einigen Maschinen den Portbaum
> (sprich per Hand mit portupgrade) wieder auf den neusten Stand gebracht.
>
> Die installierten Ports sind jetzt alle clean. Möchte ich da halten
>
> Frage:
> Wie stabil ist der Portbaum?

der baum an sich ist sehr stabil, die aenderungen an der baumstruktur
sind eher minimal.
wenn du die versionsstaende der einzelnen ports und die stabilitaet
der einzelnen ports meinst, haengt dies sehr vom maintainer(betreuer)
des ports ab.

> Kann man/frau ;-) den wohl automatisch per script&cron updaten oder muß ich
> mit schlimmen Sachen rechnen?
> Habt ihr da Erfahrungen??

in einigen faellen ist ein manuelles upgrade beim updaten der ports
notwendig. normalerweise sollte es ohne probleme durchlaufen.
ABER: wieso wuerdest du deine installierten ports automatisch
aktualisieren wollen bzw den port-baum permanent aktuell haben wollen?
ich mache dann ein update, wenn ich mal neue software installiere.
passiert auf einer "fertigen" maschine eher selten, von daher ist der
traffic, der entsteht, wenn man permanent updates zieht, unnuetz.

wenn du den ports-baum und die system sourcen aktuell halten willst,
befasse dich mit cvsup und den beispieldateien unter
/usr/share/examples/cvsup fuer stable und ports. eventuell hilft auch
ein blick in das handbuch. und ja, dieser update funktioniert
gescriptet per cron sehr gut, wird aber eher selten sinnvoll gebraucht
(ausnahmen: developer + port(s)-maintainer)

vor allem gibt es ein gewisses risiko bei (potentiellen) updates, wenn
man vergisst, dass der source fuer das system aktueller ist, als das
installierte system.

der "geringe" zeitverlust, der durch den bedarfsmaessigen update des
portsbaumes bzw des systems entsteht, ist nicht so hoch, als dass es
wirklich weh tut (wenn man 5h - 10h rekompilieren zuschauen kann, hat
man (dsl vorausgesetzt) auch die 15 min fuers ziehen des aktuellen
trees).

marc