Re: mc und Rahmenzeichen

From: Patrick Hess <phess(at)swissinfo.org>
Date: Mon, 6 Dec 2004 22:38:15 +0100

Hallo,

Peter Ulrich Kruppa schrieb:

> Nur so als Beispiele:
> Fileserver, Proxies, Printer Server brauchen keine grafische
> Oberfläche; die würden nur deine Systemressourcen unnötig
> belasten.

Und du setzt dich zum Administrieren von Fileservern, Proxies und
anderem Getier direkt an die Systemkonsole? Naja, wenn ihr meint.
Ich für meinen Teil benutze dazu immer SSH übers Netzwerk von einer
beliebigen anderen Workstation aus. Und die hat schon X.
Der Server hat natürlich kein X installiert. Der Server hat noch
nicht mal Bildschirm oder Tastatur.

Falls das unklar ist: Der X-Server läuft auf dem Rechner, auf dessen
Bildschirm die Programmausgabe erfolgen soll und die Tastatur-
eingaben vorgenommen werden. Und das ist meistens eher nicht der
Fileserver, Proxy, ...

Ich sehe also weiterhin nicht den Grund, warum man *regelmäßig*
solche Dinge wie den MC auf einer Systemkonsole starten sollte.

Gruß,
Patrick