Re: Frage zu FREE BSD 5.1.

From: Otto Kucera <ok(at)geeks.at>
Date: Mon, 06 Dec 2004 11:28:39 +0100

hallo!

Wolfgang Schueller wrote:

>** High Priority **
>
>sehr geehrte damen und herren!
>
>ich hätte da eine frage zu freebsd version 5.1.
>
>ich habe auf meinem laptop dell inspirion windows xp, suse linux 9.0, fedora core 3 und ubuntu linux installiert. daneben gibt es noch einen freien unpartionierten bereich mit etwa 7 GB. auf diesem würde ich jetzt gerne freebsd 5.1. installieren.

vielfalt statt einfalt ... ;) ...

>meine fragen:
>
>1.) ich habe gehört das freebsd 5.1. eine prmäre partition (genannt slice) einrichtet. sind dadurch probleme mit den schon vorhandenen bs zu erwarten, oder läuft dies wegen des freien plattenbereichs ohne probleme ab.

also eigentlich solltest du freebsd 5.3 installieren ...

>2.) ich habs schon vor einiger zeit versucht, leider bekomme ich nach der auswahl der zu installierenden pakete immer eine fehlermeldung, die da lautet kann /dev/x nicht finden?

dein kernel muß den bsd partionstype unterstützen ...

>3.) muss ich nachdem ich mit C den freien Bereich für freebsd als slice createt habe, ihn auch mit S bootbar machen?

du kannst auch grub als bootloader benutzen. mußt du ja eh schon ...

>Vielen Dank für die Beantwortung im voraus!!!
>
>Mit freundlichen Grüßen
>
>Mag. W. Schüller
>

>To Unsubscribe: send mail to majordomo(at)de.FreeBSD.org
>with "unsubscribe de-bsd-questions" in the body of the message

es gibt in österreich übrigens die bugat.at

lg,
otto

Otto Kucera
A-1020 Wien Engerthstrasse 137/6/7