Re: HDD und FreeBSD 4.8

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 4 Dec 2004 13:19:58 +0100

On Sat, Dec 04, 2004 at 12:33:05PM +0100, Lars Scheuer wrote:
> On Sat, 04 Dec 2004 11:44:58 +0100
> Nee, Spass beiseite - es sieht also so aus als wenn immer mehr
> Hersteller von dieser Einbauvariante Gebrauch machen würden.
> Es wurde aber immer noch nicht geklärt warum eigentlich der Einbau auf
> dem Kopf so derart verpönt ist. Bernd hast Du da evtl. ´ne Antwort
> drauf?

Habe ich in dem Thread eigendlich schon oft genug erwähnt....
Das man Platten mit dem Motor nach unten und dem Plattenstapel
nach oben einbaut hat als solches historische Gründe, die heutzutage
nicht mehr bedeutend sind, in den Anfängen hat man nämlich den
Plattenstapel per Schraubenschlüssel gewechselt.
Aus heutiger Sicht ist es eine Einbauart mehr und erhöht grundlos
das Risiko, dass man eine Festplatte nicht in das nächste Gehäuse
umziehen kann.
Wenn alle Hersteller die Platte auf dem Kopf einbauen würden, dann
wäre ich für genau diese Einbauart, aber solange ich keine Vorteile
darin sehe mit der Tradition zu brechen bleibt nur noch das
andeersartige.

> P.S: CC an mich ist unnötig, ich bekomme die Liste

Dann setze die Mail-Header entsprechend.