Re: OT: Netzteil

From: Patrick Hess <phess(at)swissinfo.org>
Date: Fri, 3 Dec 2004 19:22:46 +0100

Hallo,

Thomas Beer schrieb:
> Ich möchte mir ein leises Netzteil zulegen und
> frage mich ob dies wirklich was bringt für einen Arbeits-
> platzrechner.

Es bringt dir natürlich nur was, wenn auch die anderen Komponenten
des Systems entsprechend leise sind. Wenn der CPU-Lüfter alles
übertönt, wirst du von einem leiseren Netzteil nichts merken.

Was leise Netzteile angeht: Sie dich auf http://www.dirkvader.de/
um, die testen dort sowas und führen umfangreiche Tabellen.
Dort werden auch leise Kühllösungen für alle anderen Komponenten in
einem Rechner getestet, daher für dich evtl. ebenfalls interessant.

Zwei Empfehlungen von mir:

- Extrem leise und recht günstig:
  Coba AP-350X Silent
  Leider nur mittelmäßige Kühlleistung, daher mehr was für nicht
  allzu überzüchtete Rechner.

- Extrem leise und nicht ganz billig:
  MR Fortron 350 Watt ichbinleise-Edition
  Im Gegensatz zum Coba sehr gute Kühlleistung, daher auch für etwas
  hitzigere Rechner geeignet.

Von beiden Netzteilen habe ich Exemplare im Einsatz und bin
zufrieden. Für beide und viele andere Netzteile finden sich unter
o.g. Link entsprechende Testberichte, also einfach mal reinschauen.

Gruß,
Patrick