Re: HDD und FreeBSD 4.8

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 3 Dec 2004 20:00:43 +0100

On Fri, Dec 03, 2004 at 07:02:43PM +0100, Lars Scheuer wrote:

> Apple macht das auch bei einigen Desktops. Auch sind alle Barebones und
> Minigehäuse von AOpen so konstruiert, daß man die Platten nur noch auf
> dem Kopf einbauen kann.

Das ist Blödsinn - wenn man die Platte auf dem Kopf einbauen kann,
dann auch richtig rum - ändert ja nichts an den Abmessungen.
Das Problem mit den SCA Bays ist, dass der Stecker vom Backplane nun
mal so eingebaut ist, wie er ist und da es keinen technischen Grund
dafür gibt ist das schlichtweg unnnötgig.

> Ich habe dazu vor einigen Tagen einen c´t Redakteur befragt. Der meinte
> ebenfalls, daß heutzutage alle *geraden* Einbaulagen kein Problem mehr
> wären. Nur diagonale/schräge Einbauvarianten wären zu heftig für die
> Lager. Aus diesem Grund gibt es zum Beispiel in der c´t keine Abzüge
> mehr in der Note für das Systemdesign bei Rechnertests.

Natürlich machen die Einbaulagen heutigen Festplatten keine Probleme
mehr, aber man hat auch mit älteren Platten zu tun und will sich nicht
die Möglichkeit verbauen die später in ein anderes Gehäuse weiter zu
betreiben.
Und die Änderung der Einbaulage macht allen Platten Probleme.
Natürlich gibt es gute Gründe Platten auf der Seite oder auf der
Stirnseite zu positionieren - das sind 3 verschiedene Lagen, aber
auf dem Kopf muss nun wirklich nicht sein.