Re: ssh-tunnel hin und zurück

From: thomas peter <tpeter(at)gmx.de>
Date: Wed, 01 Dec 2004 12:13:45 +0100

Am 1.12.2004 schrieb "Oliver Fromme" <olli(at)lurza.secnetix.de>:

>Ja, funktioniert bei mir einwandfrei (eben gerade getestet),
>zwischen zwei FreeBSD 4.10. Es spielt übrigens auch keine
>Rolle, ob man die beiden Tunnel mit demselben ssh-Kommando
>aufbaut oder mit zwei separaten.

genau. die tunnel-möglichkeit von ssh ist ziemlich genial (oder auch
nicht, wenn man als admin user in die schranken weisen will), da man als
zielhost eines -L tunnels ja auch andere hosts (als nur localhost)
angeben kann.

>Du schreibst »u.a.« -- Du hast also noch andere Reglen;

keine, die sich auf lo oder 127* beziehen, nur noch auf das externe
interface

>vielleicht bleibt's ja da irgendwo hängen. Hast Du mal
>auf die anderen Zähler geachtet? Wenn alles nichts hilft,

da zählt sonst nur normaler traffic hoch...

>würde ich zu tcpdump greifen. Am besten auf beiden Seiten
>parallel starten (nur auf die drei beteiligten Ports, damit
>kein anderer Krempel dazwischenkommt), und dann testen und
>gucken, was auf beiden Seite geschickt wird und was auf der
>jeweils anderen Seite ankommt.

gute idee, das werde ich heute abend mal bemühen

>Zum Schluß noch eine dumme Frage: Bist Du sicher, daß bei
>Dir die IP 127.0.0.1 auf lo0 konfiguriert ist?

ifconfig behauptet das jedenfalls :)

cheers,
thomas