Re: HDD und FreeBSD 4.8

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 30 Nov 2004 15:41:29 +0100

On Tue, Nov 30, 2004 at 03:23:39PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Das war natürlich nur rein theoretisch und nicht ernst ge-
> meint (siehe Smiley).

Natürlich.

> Wenn ich mich an meinen Physik-Unterricht noch richtig er-
> innere (laaange her), dann muß sich bei einem 180°-Grad-
> Kippen die Drehrichtung zwangsläufig umkehren, da sonst
> das Gesetz von der Impulserhaltung verletzt würde.
> (Natürlich nur unter idealen Bedingungen, d.h. das Kippen
> findet quasi in Nullzeit statt, keine Reibung, keine Lage-
> stabilität durch die Rotation, Präzessionskräfte usw.)

Quasi in Nullzeit wäre mehr als Lichtgeschwindigkeit.
Zumindest wenn man es als Außenstehender betrachtet.

Aber ja - nach reiflicher Überlegung hast du natürlich recht - ich
denke immer wieder an motorisierte Wellen.
In der Praxis müsste das ganze spätestens bei 90° stehenbleiben, da der
Drehimpuls durch die Querstehende Welle blockiert und abgeführt wird.