Re: ipsec VPN

From: Peter Wullinger <some-mail-drop(at)gmx.net>
Date: Sun, 28 Nov 2004 12:48:23 +0100

In epistula a Thomas Beer, die horaque Sat, Nov 27, 2004 at 01:46:27PM +0100:
> Hi,
>
> ich versuch gerade einen ipsec Tunnel zwischen FBSD und XP
> aufzubauen. racoon sagt IPSec-SA established: ESP/Tunnel 192. ....
> Ich kann von beiden Rechnern den anderen Pingen, bekomme
> aber eine Zeitüberschreitung. Tcpdump am wi interface zeigt
> mir ESP Packete, die Firewall auf beiden Seiten lässt die
> Packete durch. Unabhängig davon ob ich einen gif Tunnel
> aufbaue gifconfig 192.168.2.2 192.168.2.8 (letztere XP)
> oder nicht ändert sich nichts dran. arp -a erkennt sämtliche
> MAC's korrekt.

Ist jetzt vielleicht eine unverschämte oder dumme Frage, aber:
Was willst du mit dem gif-tunnel genau?

Vielleicht wäre eine kleine ASCII-Art-Zeichung mit
der Konfiguration sinnvoll.

Die Ausgabe von

% setkey -D
% setkey -DP

auf FreeBSD und die Ausgabe von

% ipseccmd show all

auf Windows (ohne eventuelle Shared-Secrets natürlich ;-)) wäre
nicht schlecht.

> Wo kann ich denn ansetzen für weiteres Troubleshooting?

Wenn isakmp korrekt funktioniert (sollte, schließlich bekommst du eine
IPsec-SA. Diese übrigens nicht mit einer isakmp-SA verwechseln), dann
wird die Fehlerbehebung ein wenig obskur, da alles verschlüsselt läuft
und die Protokolstacks auch nicht mitteilen, warum sie ein Paket genau
abgelehnt haben.

Ich gehe dann immer wie folgt vor:

% tcpdump -vvvv -i <if>
rechnerB% ping rechnerB

In den ESP-Paketen nachprüfen, ob die SA-Identifier übereinstimmen

rechnerA% ping rechnerB

In den ESP-Paketen nachprüfen, ob die SA-Identifier übereinstimmen

Sollten die übereinstimmen, kann es eigentlich nur noch ein
Firewall-Problem sein.

Werkzeuge und Anleitungen:

Für Windows:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;257225
http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/planning/security/ipsecsteps.asp
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/ipsecmd.mspx

Für FreeBSD:

% man setkey

Gruß,
        Peter

--
The whole GNU/Linux movement just behaves as if 30 years of user
interface design research never had happened.