Re: dummynet und ADSL

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 24 Nov 2004 23:13:22 +0100 (CET)

Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de> wrote:
> In diesem Fall waere das ganze etwas nutzlos, da ich fuer ADSL min 2
> queues brauche (incomming, outgoing). Wenn nun aber z.B. keine
> Priorisierung der incomming und outgoing Connections auf _einer_ Skala
> moeglich ist, wird mir z.B. jede outgoing, Bytes pumpende, Connection
> die Leitung fuer incomming zu 99% dicht machen....

Nö, incoming und outgoing sollten doch unabhängig vonein-
ander sein, auch bei ADSL.

Richtig ist allerdings, wenn eine Verbindung Deine Leitung
in einer Richtung (z.B. outgoing) komplett dichtmacht,
dann sind auch Verbindungen betroffen, die überwiegend
in die andere Richtung gehen (in dem Fall incoming), da
die TCP-ACKs nicht mehr so gut durchkommen (im outgoing).

Lösen läßt sich das Problem auf generische Weise leider
nicht so einfach. Man kann zwar Pakete mit ACK höher pri-
orisieren, was auch in vielen Fällen hilft, aber leider
nicht immer, da der TCP/IP-Stack »dummerweise« aus Effi-
zienzgründen versucht, die ACKs in ganz normalen Nutzpa-
keten mitzuschicken. Ob es etwas bringt, hängt von den
jeweiligen Protokollen ab, die verwendet werden.

Perl is worse than Python because people wanted it worse.
        -- Larry Wall