dummynet und ADSL

From: Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de>
Date: Wed, 24 Nov 2004 21:26:13 +0100

Hallo,

ich habe mich jetzt endlich mal ein wenig mit dummynet beschaeftigt, in
der Hoffnung ich koennte ein wenig den Traffic auf meiner ADSL line so
shapen wie ich das will ;)
Wenn ich das richtig lese, gilt das weight Feld einer queue jedoch immer
nur fuer die eine pipe, also nicht systemweit, richtig?
In diesem Fall waere das ganze etwas nutzlos, da ich fuer ADSL min 2
queues brauche (incomming, outgoing). Wenn nun aber z.B. keine
Priorisierung der incomming und outgoing Connections auf _einer_ Skala
moeglich ist, wird mir z.B. jede outgoing, Bytes pumpende, Connection
die Leitung fuer incomming zu 99% dicht machen....

Ich habe das jetzt nicht getestet. Bevor ich meine ~40 ipfw rules fuer 6
interfaces umstelle, erweiter usw wollte ich erstmal im Vorfeld
feststellen ob dummynet kann was ich will ;) (gehe aber nicht davon aus
das es - rein technisch betrachtet - ueberhaupt mit dem dummynet-Konzept
moeglich ist)

--
 Oliver Lehmann
  http://www.pofo.de/