Re: Netzwerkkarten

From: Harald Neuffer <neuf(at)lrs.eei.uni-erlangen.de>
Date: Wed, 24 Nov 2004 16:16:39 +0100

Oliver Fromme wrote:

[snip]

>Ich würde nur die folgenden beiden Thesen aufstellen:
>
>1. rl(4)-Realtek-Karten (8129/8139) sind weniger empfeh-
> lenswert als die meisten anderen 100-MBit-Karten.
>
>2. ed(4)-Realtek-Karten (8029/8039) dagegen sind nicht
> nennenswert besser oder schlechter als andere NE2k-
> Clones.
>
>Hauptsächlich gefiel mir die Aussage nicht, daß alles von
>Realtek Schrott sei. Das stimmt einfach nicht.

Hallo,

ich melde mich jetzt doch nochmal als eigentlicher Verursacher dieser
Aussage. War vielleicht verkehrt, spät am Abend eine solche Aussage zu
treffen, ohne die verschiedenen Karten von Realtek zu kennen. Hätte ich
nicht "Realdreck" geschrieben, wäre die ganze Diskussion nicht
losgegangen. Meine Beweggründe dafür waren, ohne das ich mich jemals mit
Treiberdetails auseinandergesetzt habe:

- Wenn es Ärger gibt mit Netzwerkkarten, dann ist der Name Realtek mit
dabei.
- Schlechte Dokumentation der Karten, siehe man if_rl.c, wobei man soll
nicht alle Karten über einen Kamm scheren
- Keine direkte Unterstützung unter 4-STABLE der Gigabit Karten, die den
re Treiber verwenden.

Gruß Harald,

der das Wort "Realdreck" zurück zieht