Re: Netzwerkkarten

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 24 Nov 2004 10:32:05 +0100

On Wed, Nov 24, 2004 at 10:15:27AM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Nunja, da die 8029/8039 eh nur gutes altes Ethernet mit
> 10 MBit können, dürfte das nicht so sehr ins Gewicht fal-
> len, zumal in diesem Fall nur eine DSL-Leitung dranhängt,
> die nochmals deutlich weniger als 10 MBit ausmacht. Die
> CPU-Zeit, die da draufgeht, dürfte nicht meßbar sein (und
> ein 486er würde wohl ausreichen, um die DSL-Leitung, die
> an dieser Karte hängt, auszureizen.)

Wenn wirklich 10MBit über die Leitung gehen würden, dann kann man
das auch durchaus in der CPU Auslastung sehen.
Immerhin muss die CPU dann ca. 1MByte/s schieben.
Und letzlich ist das mit einer rl(4) Realtek in 10MBit/s Betrieb
auch nicht schlechter - ist zwar mieser DMA, aber immerhin.

Mir ging es eigendlich auch nur darum das in deiner Mail der Eindruck
entstanden ist, dass die ed(4) Realtek empfehlenswerter wären, als die
rl(4) Karten.

Abgesehen davon kann ich nur jedem raten NICs grundsätzlich auf 10MBit/s
zu stellen, sofern keine höhere Geschwindigkeit benötigt wird, oder
die Karte gar unbenutzt ist.
Die Stromersparniss bei nahezu allen NIC ist bemerkenswert.