Re: Netzwerkkarten

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 23 Nov 2004 18:25:14 +0100

On Tue, Nov 23, 2004 at 12:53:20PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Das würde ich jetzt nicht über einen Kamm scheren.
>
> Die PCI-NE2k-Clones von Realtek (8029, 8039), um die es
> hier geht, funktionieren eigentlich einwandfrei. Ich
> habe ebenfalls so eine, die seit 8 Jahren klaglos ihren
> Dienst tut.

Klaglos tun auch die späteren 8139B und C, da die meisten Probleme immer nur
mit dem PHY zu tun hatten, die der Kartenhersteller verbaut hat.

Letzlich muss es aber auch einen Grund für den Bufferfehler geben.
An ein >60k Packet mag ich nicht glauben, zumal NE2K gerade mal
16k Bufferram anbietet und solche Packete rein physikalisch schon nicht
auftreten dürften.

> Die unterscheinden sich zwar nur in einer Ziffer von den
> berüchtigten 8129/8139 100MBit-NICs, sind aber etwas
> _völlig_ anderes.

Das ist wohl richtig, aber ineffizient sind beide Familien aus Sicht
eines modernen PCs.
Effizient wird es erst ab dem 8139C+ via re(4).
Wer jedoch die verbratene CPU Zeit (und in Folge auch die Stromaufnahme
der CPU) nicht besser nutzen kann...