Re: geom_*, atacontrol oder Hardware?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 22 Nov 2004 11:00:05 +0100 (CET)

Ihsan Dogan <ihsan(at)dogan.ch> wrote:

> Vermutlich.
> Was für Firmen gibt es denn im Bereich FreeBSD, welche
> kommerziellen Support anbieten?

Das Problem ist, daß der Markt ziemlich zersplittert ist;
es sind zahlreiche kleine Firmen (wie z.B. wir), deren Na-
men niemand kennt (jedenfalls niemand, der im Management
hockt und Entscheidungen trifft). Support ist auch Ver-
trauenssache, und wie vertraut man jemandem, dessen Namen
man nicht einmal kennt?

Sun (und IBM etc.) dagegen kennt jeder, denn von denen kann
man fast jede Woche auf der Titelseite der Computerwoche
und ähnlichen Magazinen lesen, in den Börsennachrichten usw.
Der dicke Support-Apparat, der hinter so einer großen Firma
steckt, hat nunmal großes Gewicht bei Entscheidungen, bei
denen es um wichtige Support-Verträge geht. (Aber natür-
lich gibt es auch Nachteile, z.B. ist Sun-Support eher
nicht billig, insbesondere wenn man etwas Maßgeschneidertes
haben möchte und kein 08/15 nach Preisliste. Hier sind die
kleinen Firmen flexibler und günstiger.)

"And believe me, as a C++ programmer, I don't hesitate to question
the decisions of language designers.  After a decent amount of C++
exposure, Python's flaws seem ridiculously small." -- Ville Vainio