Re: geom_*, atacontrol oder Hardware?

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Sat, 20 Nov 2004 00:56:19 +0100

Bernd Walter wrote:

>Mal davon abgesehen, hast du unter Solaris keine Ports zur Verfügung

Ich habe auf dem "Solaris 10 Launch Event Web Chat" (lustige Sache
irgendwie, so ein Chat) mit Scott Mc Nealy und einer Handvoll
VicePresidents mal explizit danach gefragt.
(Solaris + Ports-Framework)

Weil, wenn die Solaris x86 wirklich zu einer echten OpenSource Plattform
machen wollen, neben der Plattform für kommerzielle Software (was sie
vehement bejaht haben), dann langt das was auf www.sunfreeware.com liegt
natürlich hinten und vorne nicht.

Die Antwort war, neben einem Haufen Marketing-Gesülze am Ende des Satzes
dann: "Stay Tuned".
;-)

Ich kann Peter verstehen, wenn er sagt, er braucht eigentlich kein
FreeBSD, auf SPARC schon gar nicht, wenn er Solaris hat.

Wie das Problem mit Postgresql und Linux zeigt, ist das Thema
Filesysteme dort wirklich das größte Problem - es gibt zwar einen ganzen
Sack voll davon, aber irgendwie funktioniert keines so 100%, wie man
sich das wünschen würde - ein absurder Zustand, der aber mehr oder
weniger stillschweigend hingenommen wird.

Ich gebe Solaris x86 (und der -64 Variante sowieso) durchaus eine
Chance, wenn es genügend OpenSource Anwendungen gibt (und Closed Source
natürlich auch). Die müssen dann allerdings bald auftauchen, nicht erst
Q4/05.
Wenn es "abhebt", dann sicher auch, weil Linux manchmal so schlecht ist.

Aber bis es soweit ist, bin ich froh, das es FreeBSD/i386 gibt, sonst
wüsste ich echt nicht was ich nehmen sollte...

Rainer