Re: geom_*, atacontrol oder Hardware?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 20 Nov 2004 01:07:53 +0100

On Sat, Nov 20, 2004 at 12:03:24AM +0100, Andreas Braukmann wrote:
> --On Freitag, 19. November 2004 22:54 Uhr +0100 Bernd Walter

> Ich befuerchte, hier hast Du Oliver missverstanden. Er
> zieht "es" (also PostgreSQL) vor. Du auch, oder? Ich
> auch (wenn auch hauptsaechlich aus "Feature"-Gruenden).

Verdammt - ja - im nachinein kann ich nicht mal mehr nachvollziehen
warum ich das falsch verstanden habe.
Hat mich offen gesagt auch ziemlich gewundert.

> Hmmm. Zu ca. 5.1 Zeiten (jedenfalls vor dem "mandantory
> geom"-Einschnitt; hatte ich auf meinem 5.x Datenbank-
> Testserver eine nie gekannte I/O-Performance im Falle
> von vielen parallelen I/O-Requests. Jedenfalls dann,
> wenn ein MPSAFE-Treiber (in meinem Falle aac(4)) die
> Platten bediente. Der Einfluss von "GIANT" sollte sich
> seit dieser Zeit doch eigentlich verringert haben.

Interessante Sache mit deinen Ergebnissen von 5.1.
CAM müsste eigendlich noch GIANT behaftet sein, von daher wird
der aac Treiber nur geringe Vorteile bringen können.
Und VFS steht auch noch auf der TODO Liste.
In dem Context wird GEOM sicherlich erst mal eine Verschlechterung
durch das zusätzliche Locking im GIANT Rahmen eingebracht haben.
Man muss im Einzelfall sehen ob die ganzen Nachteile durch das
neue Grundkonzept bereits ausreichend kompensiert wurde.

> Das werde und muss ich tun. Ein Port von RELENG_4 auf
> amd64 steht wohl kaum in Aussicht ;-) (Neee, die Drachen-
> fliege ist zwar eine interessante Studie, aber derzeit
> wohl eher keiner Server-Betriebssystem.)

Steht für dich wohl nicht zur Discussion, aber mit alpha bin ich
auf FreeBSD-5 auch besser bedient - aleine schon der deutlich besser
angepasste Systemcompiler ist jenseits von x86 ein deutliches
Kriterium.
Letzlich werden aber auch USB, UFS2 und ACPI etliche x86 User zu
FreeBSD-5 zwingen, obwohl es in Punkto Stabilität und Performance
noch einiges gegenüber FreeBSD-4 nachzuholen hat.