Re: limit für local deliveries bei sendmail

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 19 Nov 2004 22:20:20 +0100

On Fri, Nov 19, 2004 at 09:39:07PM +0100, Nicolas Rachinsky wrote:
> * Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> [2004-11-19 19:53 +0100]:

> Mit MaxDaemonChildren vermutlich. Aber dann nimmt er gar keine Mails
> mehr an (vorübergehend). Und dann bekomme ich die Mails erst beim
> nächsten Queue Run auf dem anderen MTA.

Habe ich ja auch geschrieben.

> Dann bekomme ich Mails erst beim nächsten Queue Run.

Ja, aber den kannst du ja öfters laufen lassen.

> Hört sich beides nicht so toll an. Oder übersehe ich was? Ich hätte
> halt gerne so ein Verhalten: starte bis zu N Zustellungen, und wenn
> mehr Mails zuzustellen sind, starte den nächsten Zustellvorgang sobald
> ein anderer fertig ist. Läßt sich sowas zumindest brauchbar annähern?

Nein - jeder eingehende Connect hat einen unabhängigen Prozess und
der stellt die entweder zu oder queued.

> Ich habe gerade nochmal Doku gelesen.
>
> Macht folgendes Sinn?
> Ich setze DeliveryMode auf q, und ersetze dann -q30m durch -qp. Die
> Zustellprozesse kontrolliere ich mit MaxRunnersPerQueue.

Jein, allerdings hast du damit maximal einen Prozess, der die queue
abarbeitet.
MaxRunnersPerQueue hat für -qp keine Bedeutung, da du ja einen
dauerhaften Prozess hast.
Wenn du hingegen mehrere davon startest hast du dauerhaft mehrere
Prozesse.
Ich selber benutze für derartige Fälle meist -q1m, dann forked der
einen Queuerunner pro Minute und wenn der vorige länger brauchte
hast du dann 2, usw bis zum einstellbaren Maxium.
Die Minute delay ist in der Regel kein Problem.