Re: Single CPU board mit ECC RAM

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Mon, 15 Nov 2004 07:26:20 +0100

Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> writes:

> Welche sonstigen Anforderungen? Soll der Server eher CPU-
> und Speicher-lastig oder eher i/o-lastig eingesetzt werden?

Einzig die Stabilität zählt. Alles was man kaufen kann ist zu
schnell. Es geht um einen Samba/Mail/Web Server für eine kleine
Arbeitsgruppe. Das Ding soll einfach ein paar Jahre durchlaufen.

> PIII, P4, Athlon oder gar AMD64?

AMD wäre gut.

> Welche Art PCI-Bus?

Das ist egal.

> ist, dann kann ich guten Gewissens sehr waermstens ein Tyan
> Tomcat K8S (S2850) empfehlen.

Das werde ich mir ansehen.

> gewohnheitsmaessig getan. Single-Prozessor-Boards mit
> ordentlichem Speicher-Interface, SCSI/Grafik/LAN onboard
> gabs ja de facto nicht.

Ja, das habe ich bei meinen "Recherchen" auch festgestellt. Ein Board
mit einem CPU Steckplatz wäre halt die elegantere Lösung gewesen aber
was solls.

Bis dann,
Matthias

--