Re: FreeBSD ueber Nacht unbrauchbar (was: 5.3-RELEASE bringt mir coredump (signal 6))

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 13 Nov 2004 18:55:31 +0100

On Sat, Nov 13, 2004 at 05:18:50PM +0100, Heino Tiedemann wrote:
> 5. Akt)
>
> deinstallation von kde3!
>
> Frei nach dem Motto "Was einmal installiert war, muss sich wieder
> installieren lassen". Naja, das war nix. 'xorg-clients' lässt sich
> nicht übersetzen. Ich frage mich warum nicht? Und warum will er das
> überhaupt. bis einen Tag vor der deinstallation war das paket auch
> nicht nötig.
>
> Der Gedanke, das die Portabhängigketien sich geändert haben, kommt mir
> nicht erst jetzt. KDE scheint nicht mehr auf xfree86, sondern auf
> xorg zu setzen. Okay, dann alles auf eine Karte:

> [...]

/usr/ports/UPDATING:
20040723:
  AFFECTS: users of FreeBSD-current, users of xorg
  AUTHOR: anholt(at)FreeBSD.org

  The XFREE86_VERSION variable is deprecated and has been replaced by the
  X_WINDOW_SYSTEM variable. X_WINDOW_SYSTEM may be set to xorg, xfree86-4, or
  xfree86-3. X_WINDOW_SYSTEM defaults to xorg on FreeBSD-current. If you are
  switching to xorg, you should follow this set of commands to cleanly upgrade:
[...]

Wenn du von XFree4 wechseln willst musst du wohl alle Packete
entfernen, da etliche Kollisionen auftreten - immerhin sind das zwei
Softwarepackete mit der gleichen Aufgabe (und dem gleichen Ursprung).
Gerade die Client libs sind ja die, welche wegen der X Anwendungen noch
drauf sind.
Oder du bleibst bei XFree86 und setzt die Variable entsprechend der
Dokumentation.

Da gibt es auch Einträge zu kdelibs.
Muss man halt ab und an reinschauen ob was wichtiges drin steht.