FreeBSD ueber Nacht unbrauchbar (was: 5.3-RELEASE bringt mir coredump (signal 6))

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de>
Date: Sat, 13 Nov 2004 17:18:50 +0100

Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:

> Steht in den Hilfe Files unter /usr/include:
> SIGABRT 6 /* abort() */
>
> Abort ist in der Regel ein Abbruch, den die Software selber auslöst,
> weil irgendeine Überprüfung fehlschlägt.
> Z.B. eine defekte Datenbank, fehlerhafte Konfiguration, nicht
> verfügbares Device, assertion, etc...
> Ich würde mal die die Datenbankfiles vom Portupgrade neu aufbauen
> lassen.

Yo - habe ich gemnacht: "pkgdb -uf", hat auch geklappt, nützt nur nix.

Also irgendwie muss ich mal kurz meine Leidensgeschichte erzählen,
Ich glaube das alles nicht mehr, was mir da passiert.

Was die Ursache ist, oder ob da mehrere Faktoren zusammenkommen, weiss
ich nicht: Mein FreeBSD ist derzeit maximal als Server einsetzbar -
gestern habe ich noch munter DVDs damit geguckt - schnief.

Nachdem ich also auf 5.3 ging, hatte ich erst mal keinen Sound.

1. Akt)

Okay, den kernel neu kompiliert mit "device sound".
Gut, gemerkt, das das nicht reicht, den passenden soundtreiber
gesucht, und den Kernel erneut kompiliert mit "device snd_csa".

Gut, das System läuft, und ich kann die Soundkarte bentutzen, mit XMMS
zum Beispiel, wenn man NICHT den aRTS von KDE als Ausgabe-Modul im
XMMS einstellt.

2. Akt)
Ich kann auf KDE nix benutzen, was irgendwie Töne von sich geben
will. Kein kmplayer, kein noatun, kein kaboodle (was immer das auch
ist). Von Kommandozeile gestartet, werfen alle einen Fehler. Frag mich
nicht, ich habe zuviele Fehlermeldungen gesehen.

Ich dachte mir: neu kompileiren, vielleicht muss KDE&Co erst mal
kompiliert werden auf dem neuen 5.3er Kernel. Klarstellung: die Ports
WAREN alle installiert, in der aktuellsten version, ich habe nichts,
was erneuert werden müsste. Also nur eine Re-Installation des
Vorhendenen.

3. Akt)
Das paket arts lässt sich übersetzen via portupgrade -f arts. Es
startet nur nicht mehr, es stürzt beim KDE start ab, und meldet einen
Coredump - IIRC sig11.

4. Akt)

das übersetzen eines kmplayers schlägt fehl, weil er meint, "kdelibs"
sei nicht da.

 1) wenn er meint, es ist nicht da, warum versucht er verdammt noch mal
    nicht selber das zu installieren?!
 2) kdelibs ist installiert, also was will er?

5. Akt)

deinstallation von kde3!

Frei nach dem Motto "Was einmal installiert war, muss sich wieder
installieren lassen". Naja, das war nix. 'xorg-clients' lässt sich
nicht übersetzen. Ich frage mich warum nicht? Und warum will er das
überhaupt. bis einen Tag vor der deinstallation war das paket auch
nicht nötig.

Der Gedanke, das die Portabhängigketien sich geändert haben, kommt mir
nicht erst jetzt. KDE scheint nicht mehr auf xfree86, sondern auf
xorg zu setzen. Okay, dann alles auf eine Karte:

deinstallation von xfree86!

Vielleicht irritiert das nur die paktdatenbank, also weg damit.

"pkg_deinstall *XFree86*"!
..das funktioniete natürlich nicht. "4 failed".

Okay, daran hängen doch noch einige pakete xemacs, xmms, und
weitere...

Aber die meisten XFree86 pakete sind weg. startx funktioniert nämlich
nicht mehr, weil kein X-server mehr da ist (startx soll nicht mehr kde
starten, sondern einfach nur X -> ich habe ~/.xinitrc umbenannt).

6. Akt)
xorg installieren

Schläght fehl. Irgendwo ist der Quellcode nicht Okay, ja ich weiss,
Fehlermeldungen merken, aber ohne X und damit ohne copy und paste ist
mir das zu doof. Und - ich hatte einfach zu viele Fehlermeldungen in
den letzten 24 Stunden.

Okay, da isser nun, mein Rechner. Eigentlich war er für mich gedacht
um DVDs zu gucken, und Musik zu hören, meine Mails zu machen, und vor
allem zum surfen.

Jetzt steht er trostlos da - kein KDE, nicht mal X.
Allenfalls meine lieblingsshell, die bash geht nioch, aber so ist der
Rechner unbrauchbar für mich.

Nein, ich frage jetzt nicht, ob einer Rat weiss. Aber der verrsuch mal
kdelibs auf 5.3 zu pbersetzen wäre schon nett. Das würde mir hoffnung
machen, sonnst muss BSD einem Linux weichen :-(

Heino