Re: sound kein Sound unter 5.3

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de>
Date: Sat, 13 Nov 2004 12:28:33 +0100

Johann Kois <j.kois(at)web.de> wrote:

> Hallo!

> Korrekt. Das Problem hatt ich auch.

> So wie ich das verstanden hab, ist das leider nicht ausreichend. Man
> muss FreeBSD auch noch sagen, was für einen Chip die Soundkarte hat.
> Und das entweder im Kernel oder als Modul in der /boot/loader.conf.
>
> Um den Sound überhaupt zu testen, hab ich bei mir erstmal
> "kldload snd_driver" eingegeben, um alle Treiber einzuladen. Dann müßte
> zumindest schon mal was aus deinen Boxen tönen. ;-)
>
> Wenn das klappt, gilts nur noch, den richtigen Chip auszuwählen (den hat
> [...]

Hallo,

ja, danke. Ich habe mittlerweile erraten, das snd_csa mein
Soundtreiber sein muss. Jedenfalls kann ich mit xmms Musik hören!

A B E R - KDE scheint das Ding gar nicht zu mögen. Ich kann XMMS nur
benutzen mit dem OOS-Output. Das aRts-Output-Modul meldet "device ist
benutzt" oder so.

Auch bleibt KDE beim starten stumm. Und ich weiss nicht warum...

Heino