Re: sound kein Sound unter 5.3

From: Johann Kois <j.kois(at)web.de>
Date: Sat, 13 Nov 2004 10:55:21 +0100

Am Samstag 13 November 2004 10:00 schrieb Heino Tiedemann:
> Hallo,
> ich habe gerade von 5.2.1-RELEASE-p9 auf 5.3-RELEASE erneuert.
Hallo!

> Das die kernel Option PCM für Soundkarten nun "sound" heisst habe ich
> schon gefunden
> Nur leider bleibt mein Rechner damnit stum.

Korrekt. Das Problem hatt ich auch.

> # Soundkarten support
> device sound

So wie ich das verstanden hab, ist das leider nicht ausreichend. Man
muss FreeBSD auch noch sagen, was für einen Chip die Soundkarte hat.
Und das entweder im Kernel oder als Modul in der /boot/loader.conf.

Um den Sound überhaupt zu testen, hab ich bei mir erstmal
"kldload snd_driver" eingegeben, um alle Treiber einzuladen. Dann müßte
zumindest schon mal was aus deinen Boxen tönen. ;-)

Wenn das klappt, gilts nur noch, den richtigen Chip auszuwählen (den hat
er bei mir mit "pciconf -lv" ausgespuckt). Die ganzen verschiedenen
Soundtreiber stehen unter /usr/src/sys/conf/NOTES (nicht im i386-Teil).

Eingebunden hab ich den Sound übrigens nur als Modul, direkt im Kernel
steht diesbezüglich gar nix mehr.

Auf die Lösung kam ich durch folgende Mail:
http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-questions/2003-November/024471.html

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß

Johann