Re: Lokaler POP3 Server

From: Peter Wullinger <some-mail-drop(at)gmx.net>
Date: Wed, 10 Nov 2004 19:17:30 +0100

In epistula a Jan Schmidt, die horaque Wed, Nov 10, 2004 at 05:34:47PM +0100:
> Hallo Leute,
> erstmal möchte ich sagen das ich ein FreeBSD Noob bin, also seit nicht
> so hart mit mir.
> Ich haben eien alten PV den ich als Server benutzen möchte. ATM rennt
> 5.3 RELEASE darauf. Dies geht auch alles ohne weitere probleme, da man
> im internet und hier supa hilfe findet! Lob!

[snip]

> Mein Problem besteht atm nur darin, das ich nicht weiß OB
> ES MÖGLICH ist und MIT WELCHEN MITTELN/PROGRAMM. Ich hoffe ihr könnt

Ich glaube, die Anworten werden zahlreich sein, also macht
es wahrscheinlich nichts mehr aus, wenn ich meinen Senf auch
dazu geben.

Gleich am Anfang:

WARNUNG -- WARNUNG -- WARNUNG

        Was du da vorhast ist definitiv nichts für Anfänger.

        Im Falle einer Fehlkonfiguration kannst du deinen
        Server breit offen für diverse Attacken machen und/oder
        zu einer Spamschleuder.

WARNUNG -- WARNUNG -- WARNUNG

Nachdem das raus ist, zurück zum Thema: Was du willst, sind eigentlich
erst mal zwei verschiedene Sachen:

- Einen POP3-Server, der die Mails von deiner lokalen Maschine
  via POP3 zugänglich macht.
- Einen SMTP-Server, der die eingehenden Mails auf deiner
  Maschine annimmt.

Für ersteres würde ich persönlich courier-smtpd
(http://www.courier-mta.org/?download.php~imap) vorziehen.

Für letzeres hast du eigentlich bereits alle Software auf dem System
(sendmail), der muß nur noch so konfiguriert werden, daß er Mails
für die entsprechende Domain annimmt. Wobei ich allerdings eher die
Installation von qmail oder postfix empfehlen würde. Für beides finden
sich Anleitungen im Netz, du wolltest ja hier explizit keine ;-).

Bleibt nur noch zu erwähnen, daß du deinen internen Nameserver
(bzw. einen Provider, der die Domain hostet -- dazu bringen mußt,
deinen Server als "Mail Exchanger" (MX) für die Domain per DNS
zurückzuliefern.

% host -t mx irgendeine-domain-die-es-nicht-gibt.de

muß also deinen Server zurückliefern. Dieser Vorgang empfiehlt
sich bei öffentlichen Mailadressen nicht, wenn man eine dynamische
IP-Adresse hat! Gründe sind naheliegend ...

Ansonsten empfehle ich LwQ: http://www.lifewithqmail.org/, da steht
für den Anfang alles Wissenswerte drin.

Gruß,
        Peter

--
Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so
schnell keiner nach.