Re: Lokaler POP3 Server

From: Richard Verwayen <holle(at)ackw.de>
Date: Wed, 10 Nov 2004 19:03:31 +0100

On Wed, 2004-11-10 at 17:34 +0100, Jan Schmidt wrote:
> Hallo Leute,
> Aber ich habe mich gefragt ob es möglich ist ein POP3 Server auf meinem
> PC einzurichten. Ich habe schon im Netz gesucht aber finde immer nur
> Tutorials/Ho To's in dem beschrieben wird wie man sich mit Programm
> einen POP3 Server baut, der von anderen POP3 Mailboxen die mails abruft.
> Ich hätte gern, dass wenn die domain www.foo.bar (z.b.) auf mein server
> zeigt und jmd eine mail an xyz(at)foo.bar schieckt, dass die mail direkt
> auf meinen Server kommt. Also ohne eine "Zwischen Mailbox". ist das
> [...]

Hallo Jan!

Um deine Frage abzukürzen: Wie baue ich einen Mailserver?

Als erstes brauchst du auf deinem Rechner einen konfigurierten Mail
Transport Agent (MTA), der die Emails annimmt und dann weiter für die
lokale Zustellung sorgt. Hierzu kannst du die verschiedensten Programme
nehmen z.B. Qmail, Exim, Sendmail oder Postfix (Letzteres ist mein
Favorit!)

Damit nun die Emails auch bei deinem Rechner ankommen, mußt du dafür
sorgen, das der Rechner als sogenannter MX-Record für die gewünschte
Domain foo.bar bekanntgemacht wird. Dies geschieht über DNS-Server, also
mußt du zusehen, wie du an einen solchen Eintrag für die gewünschte
Domain kommst (Provider oder eventuell Dyndns.org)

Nun liegen die Emails auf deinem Server im lokalen Dateisystem. Um
darauf zugreifen zu können, mußt du nur noch eben einen POP3-Server
installieren (Qpopper popa3d o.a.) Dann kannst du dir die Mails von
deinem lokalen Server holen.
Eine elegantere Alternative wäre allerdings, die Mails auf Server zu
belassen, und den Zugriff über IMAP anstatt POP3 zu machen, dann kannst
du von den verschiedensten Orten auf deinen gesamten Mailbestand
zugreifen.

Hoffe den gewünschten Anstoß gegeben zu haben,

Gruß Richard