Re: Tapedrive, eject, tot

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 9 Nov 2004 23:31:10 +0100

On Tue, Nov 09, 2004 at 11:18:09PM +0100, Oliver Lehmann wrote:
> Hallo,
>
> ich habe hier ein aelteres
>
> sa0: <ARCHIVE IBM4326NP/RP !D 5ALB> Removable Sequential Access SCSI-2
> device
> sa0: 7.812MB/s transfers (7.812MHz, offset 15)
>
> welches bei einem camcontrol eject das tape erst nach einer ganzen weile
> dann irgendwann mal hergibt, sich aber mit

Nun er wird erst noch zurückspulen.
Oder macht er das auch wenn du vorher schon gespult hast?

> Error received from stop unit command

Error received ist jetzt nicht wirklich eine tolle Aussage.

> [...]
> was anfangen koennte)
>
> cam_debug: xpt_schedule_dev
> cam_debug: Inserting onto queue
> cam_debug: xpt_run_dev_allocq
> cam_debug: qfrozen_cnt == 0x0, entries == 1, openings == 448, active ==
> 0
> cam_debug: running device 0xfffffc0000a48a00
> cam_debug: calling periph start
> cam_debug: xpt_schedule_dev
> cam_debug: Inserting onto queue
> cam_debug: xpt_run_dev_sendq
> cam_debug: running device 0xfffffc0000a48a00
> cam_debug: xpt_release_ccb
>
> in immer wiederkehrenden Bloecken bis zum abwinken.

Welche Meldungen kommen denn wenn du kein extra Debugging anmachst?
Die xpt_schedule Dinger sind jedenfalls nicht sonderlich hilfreich,
solange du den Fehler nicht im CAM Layer selber suchst.