Tapedrive, eject, tot

From: Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de>
Date: Tue, 9 Nov 2004 23:18:09 +0100

Hallo,

ich habe hier ein aelteres

sa0: <ARCHIVE IBM4326NP/RP !D 5ALB> Removable Sequential Access SCSI-2
device
sa0: 7.812MB/s transfers (7.812MHz, offset 15)

welches bei einem camcontrol eject das tape erst nach einer ganzen weile
dann irgendwann mal hergibt, sich aber mit
Error received from stop unit command
zurueckmeldet. Danach ist das Tape-Drive mittels camcontrol (mit neuem
Band) nicht mehr zu gebrauchen. Wenn ich dann mal ein einfaches "mt
status" mache, geht danach auch camcontrol wieder.
Das Tape meldet per LED aber keinen Error. (was is z.B. macht
wenn es mal gereinigt werden will usw) Die beschriebenen Baender lassen
sich in anderen Laufwerken problemlos lesen.
Hat einer eine Idee was man da machen koennte? Ich habe mal cam-debugging
aktiviert, aber da kommt auch nicht viel bei rum. (bzw. nichts womit ich
was anfangen koennte)

cam_debug: xpt_schedule_dev
cam_debug: Inserting onto queue
cam_debug: xpt_run_dev_allocq
cam_debug: qfrozen_cnt == 0x0, entries == 1, openings == 448, active ==
0
cam_debug: running device 0xfffffc0000a48a00
cam_debug: calling periph start
cam_debug: xpt_schedule_dev
cam_debug: Inserting onto queue
cam_debug: xpt_run_dev_sendq
cam_debug: running device 0xfffffc0000a48a00
cam_debug: xpt_release_ccb

in immer wiederkehrenden Bloecken bis zum abwinken.

--
 Oliver Lehmann
  http://www.pofo.de/