Re: Benutzt jemand einen 'SCSI to SATA Bridge Adapter' unter FreeBSD?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 09 Nov 2004 22:33:15 +0100

Moin,

--On Dienstag, 9. November 2004 17:36 Uhr +0100 Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de> wrote:

> Naja, also SCSI Platten kostten ja diue Hölle. Will man da mal mehr
> als 36GB ...
>
> SATA Platten wären eine gute Alternative.

naja. Es gibt unter den aktuellen SATA-Platten exakt zwei Platten,
die als gleichwertige Alternative (negative Erfahrungen vorbehalten)
zu SCSI-Platten gelten koennen. Das sind die beiden Western Digital
Raptor Modelle (36 GB / 10 kUPM; 74 GB / 10 kUPM).

(Falls hier jemand Erfahrungen mit diesen Platten an einem 3Ware
Escalade 9x00 Controller hat, nur her mit den Berichten ...;)

Das 74 GByte Modell ist (laut Heise Disk Benchmark) derzeit gar die
schnellste 74 GByte Platte ueberhaupt. (Im Alltagsbetrieb duerften
die Unterschiede aber kaum eine Rolle spielen. Die 74 GByte Modelle
der bedeutenden SCSI-Hersteller haben auch messbare Performance-
Unterschiede; aber auch die bemerkt man in der Praxis nicht. Zuver-
laessigkeit, Garantieleistungen und eine moeglichst grosse Tempera-
turtoleranz sind wichtiger als das letzte Quentchen Performance.)

Ich hab gerade testweise eine 74 GB Raptor in meinem Desktop-Rechner
(derzeit Power Mac G5 [dual 1.8]) und bin sehr zufrieden.

> Sie verwendung, die ich sehe ist eine SATA platte in einem PC, in dem
> man nur einen SCSI Controller hat.

Fuer den Preis der "Konverter" (insbesondere, wenn es mehrere sein
muessen) kann man locker sehr hochwertige SATA-Controller kaufen.
(3Ware z.B.)

> Was ist, wenn man einen SATA Brenner in einen sonts SCSI Rechner
> einbauen will? Welche Alternativen gibt es?

Hmmm. Warum sollte man das wollen? Aber auch in dem Fall wuerde ich
wohl eher den Controller nachruesten oder einen SCSI-Brenner waehlen
oder auf USB2 oder (lieber) Firewire ausweichen.

-Andreas