Re: WLAN-Karte fuer Notebook

From: Oli Kuemmel <bsd03(at)gvs.dyn.bawue.de>
Date: Sun, 7 Nov 2004 22:41:39 +0100

* Oli Kuemmel <bsd03(at)gvs.dyn.bawue.de> wrote:
> Kannst du ath0 auf Kanälen über 11 benutzen? Ich habe hier eine
> D-Link DWL-650 die ich nicht auf Kanal 12 oder 13 schalten kann.
> 5.3-STABLE.

Muss mich korrigieren, es ist eine "DWL-G650", H/W Ver.:C2 F/W
Ver.:3.1.6

Das Problem das ich damit habe ist reproduzierbar. Ich kann nicht
auf Kanal 12 oder 13 funken.

dmesg sagt:

ath0: <Atheros 5212> mem 0xf4010000-0xf401ffff irq 11 at device 0.0 on cardbus1
ath0: mac 5.9 phy 4.3 5ghz radio 4.6
ath0: Ethernet address: ..............
ath0: 11b rates: 1Mbps 2Mbps 5.5Mbps 11Mbps
ath0: 11g rates: 1Mbps 2Mbps 5.5Mbps 11Mbps 6Mbps 9Mbps 12Mbps 18Mbps 24Mbps 36Mbps 48Mbps 54Mbps

Und:

default# ifconfig ath0 mode 11b
default# ifconfig ath0 channel 11
default# ifconfig ath0 channel 12
ifconfig: SIOCS80211: Invalid argument
default# ifconfig ath0 mode 11g
default# ifconfig ath0 channel 11
default# ifconfig ath0 channel 12
ifconfig: SIOCS80211: Invalid argument

Google findet einschlägig http://www.plaisthos.de/freebsd/13athdiff ,
das hatte ich auch mal versucht, leider ohne Erfolg.

Liebe Atheros-Benutzer: Könnt Ihr unter 5.3 Euer athX auf Kanal
12 oder 13 schalten oder sieht das genau so aus wie bei mir?

Zur Frage des OP:

Ich habe seit Jahren zwei 16bit Orinoco Silver (11b) am laufen, die
unter 4.X absolut zuverlässig ihren Dienst tun. Die 11b,16bit DWL-650
funktioniert auch sehr gut im 'hostap' Modus, im proprietären "Lucent-
ad-hoc-demo-mode" hängt sie sich bei mir allerdings nach kurzer Zeit
auf.

Ich ergänze den Thread um eine weitere Frage:

Welche Karte ist empfehlenswert um mit 4.x einen AP (hostap) zu bauen?
Sie sollte vor allem einen Anschluss für externe Antenne haben und
WEP-128 unterstützen.

Grüsse,
Oli
.