Re: Sourcen

From: Patrick Hess <phess(at)swissinfo.org>
Date: Sun, 7 Nov 2004 22:32:43 +0100

Guten Abend,

Heino Tiedemann schrieb:
> Wenn das nicht der Beweis ist, das FreeBSD CD's Hardware
> zerstören kann... ODER ein beweis für Murphy's Law: Das
> unmögliche passiert ;-)

Das ist wohl eher der Beweis dafür, daß viele Brenner einfach
Schrott schreiben, den nur noch sie selbst wieder lesen können.

Da denke ich auch an den Krampf, den ich mit Ultra- und
High-Speed-CD-RWs habe (BTW, zwei tolle Marketing-Begriffe...).
Der Brenner, der sie beschrieben hat, kann sie einwandfrei lesen.
Bei anderen Laufwerken, insbesondere älteren CD-Brennern, ist es
aber Glückssache, ob die CD vollständig oder überhaupt gelesen
werden kann. Gewisse neuere DL-DVD-Brenner von Benq lesen z.B.
keinerlei CD-RWs, die schneller als mit 4-facher Geschwindigkeit
beschrieben wurden.

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, Installations-CDs auf einem
Server abzulegen. Zum Installieren von Betriebssystemen dienen dann
die guten alten Boot-Floppies (die funktionieren komischerweise
immer) und anschließender Netz-Installation.

Gruß,
Patrick