Re: freebsd 4.9: "usb fast ethernet teledat" mit "laptop acer travelmate 314t"

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 7 Nov 2004 15:36:12 +0100

On Sun, Nov 07, 2004 at 03:06:09PM +0100, milius(at)milius.net wrote:
> [...]
> instruction pointer = 0x8:0xc024fe1c
> stack pointer = 0x10:0xc03167f8
> frame pointer = 0x10:0xc0316800
> code segment = base 0x0, limit 0xfffff, type 0x1b
> = DPL 0, pres 1, def32 1, gran 1
> processor eflags = interrupt enabled, resume, IOPL = 0
> current process = Idle
> interrupt mask = net tty bio cam
> trap number = 12
> panic: page fault
> Uptime: 11m14s
> panic: uhci_abort_xfer: not in process context
> Uptime: 11m14s
> panic: uhci_abort_xfer: not in process context

Oh Klasse - da ist beim portieren des eines Treibers von FreeBSD-5
auf -4 was übersehen worden.
Keine Ahnung wie aufwendig das ist - mit FreeBSD-5 kann man in diesen
Belangen viel einfacher umgehen, da Interrupt Threads verwended werden.

Ich habe aber keine Ahnung warum überhaupt ein Transfer abgebrochen
werden soll - evtl kann man das umgehen.
War ein Kabel eingesteckt?
Schon mal versucht die Linkgeschwindigkeit festzusetzen?
Passiert das auch, wenn du sofort die IP definierst.

Im großen und ganzen sehe ich aber denoch große Chancen, dass das
ganze unter FreeBSD-5.3 einfach läuft - du solltest mal testweise
mit einer 5.3'er CD booten.

> hmm ...
> wonach sieht das deiner meinung nach aus und wie könnte man es reparieren?
> meiner meinung nach ist das ein problem mit dem treiber - wie könnte man
> das umgehen/reparieren?

Ich sehe das auch als Treiberproblem an - und zwar vom NIC Treiber.
Der UHCI Treiber ist nur Überbringer der Botschaft.