Port-Maintainerschaft, pkg-plist

From: Stefan 'Steve' Tell <steve.tell(at)crashmail.de>
Date: Sun, 07 Nov 2004 09:48:13 +0100

Guten Morgen,

ich beabsichtige, die Portmaintainerschaft eines Ports (gramps) zu
übernehmen, nachdem der jetzige Maintainer das Programm selber nicht
mehr nutzt und ich gesteigertes Interesse an einem gepflegten Port
habe. Ich habe mit dem alten Maintainer diesbezüglich bereits
ausgiebigen Mailkontakt gehabt.

Nun bin ich in dem Bereich aber ein absoluter Neuling, und will mich da
nicht völlig unvorbereitet hineinstürzen.

Ich habe das Porter's Handbook[1] gelesen und in groben Zügen auch
verstanden. Vieles erscheint natürlich kompliziert, aber der Einstieg
ist wohl immer ein kleines bißchen ein Sprung ins kalte Wasser (oder
sollte man dann lieber gleich die Finger davon lassen?).

Spezielle Probleme habe ich jedoch beim Erstellen von pkg-plist. Den
dazugehörigen Teil der Dokumentation[2] habe ich ebenfalls gelesen, aber
ggf. noch nicht vollständig verstanden.

,----[ Auszug aus Kapitel 19, Porter's Handbook ]
| Finally, you need to tidy up the packing list by hand; it is not all
| automated. Manual pages should be listed in the port's Makefile under
| MANn, and not in the package list. User configuration files should be
| removed, or installed as filename.sample. The info/dir file should not
| be listed and appropriate install-info lines should be added as noted in
| the info files section. Any libraries installed by the port should be
| listed as specified in the shared libraries section.
`----

1. ManualPages ins Makefile, raus aus pkg-plist, ist klar
2. User-Konfigurationen raus aus pkg-plist, ansonsten ggf. als
   sample-File installieren.
3. was ist das info/dir File? Ich kann sowas in meiner neu erstellten
   pkg-plist nicht finden, oder es heißt anders.
4. Unklar ist mir noch, wie das mit den Libraries funktioniert, bzw.
   was nun letztlich aus der neuen pkg-plist rauszufliegen hat.
   Diese ganzen Verzeichnisse raus?

   ,----
   | @dirrm include/X11/ICE
   | @dirrm include/X11
   | @dirrm include/GL
   | @dirrm include/DPS
   `----

   Wieso bleibt diese Library bzw. das Verzeichnis in pkg-plist stehen?
   Weil es *direkt* aus und nur für gramps existiert?

   ,---- [ Auszug aus der regulären pkg-plist lt. ports ]
   | lib/gramps/grampslib.so
   | @dirrm lib/gramps
   `----

Gibt es dazu noch irgendwelche weiteren Anleitungen im Netz? Zum
Erstellen von pkg-plist verwende ich übrigens eine Abwandlung von
'mkpkg-plist.pl, automatic pkg-plist generation for port builders', der
bisherige Maintainer war so freundlich, mir das Skript zur Verfügung zu
stellen.

So, viel Text, viele Fragen. Kurzum: macht es Sinn, sich da weiter
einzuarbeiten, oder sollte jemand, der jetzt noch diese Fragen stellt,
lieber gleich die Finger von einer Portmaintainerschaft lassen?

Footnotes:
[1] http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/porters-handbook/
[2] http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/porters-handbook/porting-autoplist.html

--