Re: Windows unter FreeBSD

From: Peter Wullinger <some-mail-drop(at)gmx.net>
Date: Sat, 6 Nov 2004 19:52:00 +0100

In epistula a Marc Santhoff, die horaque Sat, Nov 06, 2004 at 06:30:53PM +0100:
> Tag,
>
> ich versuche ein paar komplexere Windows-Programme unter 4 STABLE (oder
> auch 5.x STABLE, wenn nötig) zum Laufen zu bringen, zu denen es bislang
> keine native Alternative gibt. Unter wine mögen sie leider allesamt
> nicht mitspielen.
>
> Deswegen möchte ich wissen:
>
> Ist emulators/bochs mit Windows 2000 benutzbar und stabil genug für
> produktiven Einsatz?

Stabil ... ja

Benutzbar? Hängt von deiner Hardwareausstattung und den
Leistungsanforderungen ab.

> Wenn ja, wieviel Leistung frißt es?

Viel ... eine kleine Aufstellung findet sich unter
http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/benchmarks.html

> Da 3D-Grafik unter anderem eine
> Rolle spielt wäre Beschleunigung natürlich gut ...

Moment ... das wäre nur zu machen, wenn Bochs einen 3D-Graphikadapter
emulieren würde, dessen Operationen dann wiederrum auf OpenGL oder
direkt auf die Hardware umzusetzen wären.

Das ist wahrscheinlich auch zu machen, ob es allerdings auch genug
Geschwindigkeit bringen würde, ist fraglich.

Das ist für dich alerdings wohl auch uninteressant, denn existieren
tut eine solche Lösung noch nicht.

> Wenn nein, ist vmware eine Alternative? Ich erinnere mich dunkel, das es
> nur noch V4 zu kaufen gab, aber für FBSD der port maximal die 3er
> Version unterstützte ...

Da erinnerst du dich richtig, es gibt leider keinen Port für das
Kernel Modul von VmWare 4.

Alternativen:

- qemu
  http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/
  (relativ schnell, ich mach hier meine QNX-Tests drunter, “fühlt”
   sich etwa wie die alte QNX-Floppy auf einem 486er an)

- Serenity Virtual Station
  http://www.serenityvirtual.com/

Gruß,
        Peter

--
Die kleineren Übel sind meist von längerer Dauer.
	-- Wieslaw Brudzinski