Re: Windows unter FreeBSD

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Sun, 07 Nov 2004 18:08:28 +0100

Am Sa, den 06.11.2004 schrieb Peter Wullinger um 19:52:
> In epistula a Marc Santhoff, die horaque Sat, Nov 06, 2004 at 06:30:53PM +0100:

> Stabil ... ja
>
> Benutzbar? Hängt von deiner Hardwareausstattung und den
> Leistungsanforderungen ab.

> Viel ... eine kleine Aufstellung findet sich unter
> http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/benchmarks.html

Autsch: "Bochs is about 270 times slower than native code on integer
code."

Danke für den Link, QEMU sieht interessant aus.

> Moment ... das wäre nur zu machen, wenn Bochs einen 3D-Graphikadapter
> emulieren würde, dessen Operationen dann wiederrum auf OpenGL oder
> direkt auf die Hardware umzusetzen wären.

So stelle ich's mir vor ...

> Das ist wahrscheinlich auch zu machen, ob es allerdings auch genug
> Geschwindigkeit bringen würde, ist fraglich.

... der Aufwand ist ein bischen groß, eine komplette
Grafikkartenunterstützung zu schreiben.

[...]
> Alternativen:
>
> - qemu
> http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/
> (relativ schnell, ich mach hier meine QNX-Tests drunter, ´fühlt¡
> sich etwa wie die alte QNX-Floppy auf einem 486er an)

Also benutzt Du FreeBSD als Host-OS und QNX als Guest-OS? Oder hast Du
die Linux-Version von Qemu auf FreeBSD laufen?

Wenn Qemu unter FreeBSD (respektive Linux-Beiwagen) läuft, ist das eine
Option. Laut Benchmark ist zwar immer noch ein Leistungsunterschied von
4...10:1 anzusetzen, aber wenn die Geschichte auf moderner Hardware
läuft, kommt das in Frage. Die Programme laufen mit Einschränkungen auch
auf einem Pentium mit 166MHz und 128 MB RAM noch benutzbar, allerdings
an der unteren Toleranzgrenze (des Benutzers ;).

Danke bis hier,
Marc