Re: WLAN-Karte fuer Notebook

From: Gordon Bergling <gbergling(at)0xfce3.net>
Date: Sat, 6 Nov 2004 11:37:02 +0100

Guten Morgen,

On Fri Nov 05, 2004 at 10:03PM +0100, Peter Wullinger wrote:
> In epistula a Gordon Bergling, die horaque Fri, Nov 05, 2004 at 07:47:13PM +0100:

> Da mußt du die Informatikstudenten fragen, nachdem viele deutsche
> Unis jetzt kampusweites WLAN haben ... ;-).

Das ist ja auch quasi meine Motivation der Anschaffung. ;)

> Ich habe mit den Atheros-basierten Karten recht gute Erfahrungen
> gemacht, nur der Powersave-Modus will bei meiner immer noch nicht
> (steht ja auch in der Man-Page), was die Batterielaufzeit leider
> stark reduziert.

Das werde ich mir erstmal vormerken. Atheros-basierte Karte hab ich
schon zu einem Preis von um die 50 Euro gesehen.

> Ansonsten geht unter 5.x inzwischen dank ndis(4) wohl so ziemlich alles,
> was in den Cardbus-Slot paßt.
>
> Empfehlenswert sind auf alle Fälle Karten, bei denen man eine externe
> Antenne zusätzlich anschließen kann. Das erhöht die Reichweite im
> Bedarfsfall oft tatsächlich über die fünf Meter, die einem immer gerade
> noch zu einer stabilen Assoziation fehlen.

Gesehen habe ich das bisher nur bei den Karten von Orinoco.
Bei Ebay gab es schon Sets mit einer älteren Orinoco Karte plus Antenne.
Die Geschwindigkeit von 11Mbps ist für mich ausreichend, da größere
Datenmengen eh nicht über WLAN ausgetaucht werden. Ich war mir nur bei
der Orinoco Karte nicht sicher, ob sie auch ohne die Antenne
funktioniert, sprich, ob sie auch eine eingebaute Antenne besitzt.

Gruss,

        Gordon

--
Gordon Bergling <GBergling@0xfce3.net>	      http://www.0xFCE3.net/
PGP Fingerprint:  7732 9BB1 5013 AE8B E42C  28E0 93B9 D32B C76F 02A0