Re: WLAN-Karte fuer Notebook

From: Peter Wullinger <some-mail-drop(at)gmx.net>
Date: Fri, 5 Nov 2004 22:03:25 +0100

In epistula a Gordon Bergling, die horaque Fri, Nov 05, 2004 at 07:47:13PM +0100:
> Guten Abend,
>
> ich habe mir kürzlich ein Notebook bestellt, was so hoffentlich in zwei
> Wochen eintrifft, allerdings suche ich noch eine zuverlässige
> WirelessLan Karte, die es unter FreeBSD tut.
>
> Hat jemand eine Empfehlung?

Da mußt du die Informatikstudenten fragen, nachdem viele deutsche
Unis jetzt kampusweites WLAN haben ... ;-).

> Die Hardware-Listen kenne ich selbstverständlich und die unterstützten
> ChipSets auch, allerdings würde mir eine direkte Empfehlung aus
> Erfahrungswerte mehr helfen. ;)

Ich habe mit den Atheros-basierten Karten recht gute Erfahrungen
gemacht, nur der Powersave-Modus will bei meiner immer noch nicht
(steht ja auch in der Man-Page), was die Batterielaufzeit leider
stark reduziert.

Ansonsten geht unter 5.x inzwischen dank ndis(4) wohl so ziemlich alles,
was in den Cardbus-Slot paßt.

Empfehlenswert sind auf alle Fälle Karten, bei denen man eine externe
Antenne zusätzlich anschließen kann. Das erhöht die Reichweite im
Bedarfsfall oft tatsächlich über die fünf Meter, die einem immer gerade
noch zu einer stabilen Assoziation fehlen.

Gruß,
        Peter

--
Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
	-- Konrad Adenauer