FreeBSD Live-CD bauen

From: Karsten Radusch <karsten.radusch(at)informatik.tu-cottbus.de>
Date: Sat, 6 Nov 2004 14:24:06 +0100

Hallo,

ich versuche gerade eine Live-CD zu erstellen.
Ich habe dazu das Disketten-Image boot.flp von FreeBSD 4.10 genommen.
Zum testen hab ich das Programm "hello" in mfsroot.gz nach /hello
kopiert.
In /boot/loader.conf (auf boot.flp) habe ich zusaetzlich eingetragen:

set init_path=/hello

nach meinem Verstaendnis sollte nun beim Booten "hello" statt
/stand/sysinstall ausgefuehrt werden.
Die letzte Ausgabe nachdem der Kernel gestartet wurde ist aber:

Mounting root from ufs:/dev/md0c

Danach passiert nichts mehr.

"hello" ist folgendes statisch gelinktes C-Programm:

int main(int argc, char **argv) {
  printf("Hello World!");
  exit(0);
}

Wozu das ganze?

Ich haette gern eine bootbare CD mit vernuenftiger Shell, dump, restore,
newfs, disklabel usw. Dazu wollte ich die Programme vom laufenden System
einfach auf CD "kopieren".

Die wichtigsten Programme muessten (nach erster Schaetzung) in die
ersten 2.88MB auf mfsroot passen, aber wie muss ich vorgehen wenn
ich mehr Platz brauche?
Meine jetzige Idee ist es, den Rest der CD nachdem das mfs-System laeuft
einfach dazu zu mounten. Ist das device fuer das CD-Laufwerk
in diesem Fall genau das gleiche wie im Normalbetrieb (hier: /dev/acd0c)?

Gruss,
Karsten