Re: Eingaben unter X simulieren

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 4 Nov 2004 10:51:49 +0100 (CET)

Rocco Rutte <pdmef(at)gmx.net> wrote:
> gibt es irgendwo in den Ports ein Tool, was Tastatureingaben unter X11
> simulieren kann?
>
> Hintergrund: beim Start von icewm würde ich gern ein paar Fenster
> automatisch starten. Das geht zwar problemlos, jedoch kommen die alle
> auf den gleichen Desktop, so dass ich per Hand für mein Schema umordnen
> müsste. Also mache ich es gleich per Hand. So mit Programm starten, ein
> paar Sekunden warten, anderer Desktop, neues Programm starten,... das
> hätte schon 'was.

Ich kenne icewm nicht, aber ich behaupte mal, daß jeder
Window-Manager mit Support für virtuelle Screens/Desktops
es auch unterstützt, Anwendungen beim Starten per Default
auf bestimmten Desktops zu plazieren, z.B. anhand des Na-
mens oder Titels.

Bei meinem sekundären Windowmanager (olvwm) geht das per
~/.olvwmrc und wird »Screen Bindings« genannt (siehe auch
olvwmrc(5), wenn's installiert ist). Da es olvwm schon
seit 12 Jahren gibt (olwm noch erheblich länger), nehme
ich an, daß der jüngere icewm sowas erst recht kann.

"Clear perl code is better than unclear awk code; but NOTHING
comes close to unclear perl code"  (taken from comp.lang.awk FAQ)