Re: FreeBSD und Dell Poweredge 1800

From: Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de>
Date: Thu, 28 Oct 2004 16:20:15 +0200

Daniel Graupner schrieb:

> Ich habe folgendes Problem, intern gibt es 2 SATA Anschlüsse, an
einem hängt ne Maxtor 80GB. Der Controller is von Adaptec.

Also da ist ein 2Kanal SATA-'Controller drin, und ein CERC SATA 2S RAID
mit nem Adaptec Utility zur Konfiguration der Arrays. Beim Booten von CD
gibt fbsd auch die Medlung aus, dass ein RAID-Controller gefunden wurde,
aber kein driver attacht ist.

Ich hab jetz nochmal weiterrecherchiert unter
http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=aac&sektion=4&manpath=FreeBSD+5.3-stable
findet man den CERC Controller von dell durch den aac Treiber
unterstützt. Der existiert auch schon für FBSD 5.2.1 aber da wird der
"DELL CERC" nicht in der Manpage aufgeführt.
Ich hoffe also auf die 5.3er Isos.

Ich will in die Kiste allerdings insgesamt 4 SATA-Platten einbauen. Kann
mir jemand einen guten SATA-Controller empfehlen (der unter fbsd läuft)?

Viele GRüße, Daniel.