Re: Platte falsch gelabelt?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 28 Oct 2004 16:31:44 +0200

On Thu, Oct 28, 2004 at 03:24:19PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Das ist völlig normal.
>
> Das sind die üblichen 8% »Manövriermasse« für das Datei-
> system, siehe die Option -m von tunefs(8). Du kannst den
> Wert herabsetzen (bis auf 0%, wenn Du weißt, was Du tust),
> aber darunter leidet die Performance des Dateisystems, da
> die Fragmentierung zunimmt.

Der Unterschied von den ursprünglichen 76 zu den angezeigten 74G
kommt überigens durch die Tabellen der Zylindergruppen zustande.
Also letzlich Belegttabellen, Inodes, usw...
Die 74G zeigen nur den Platz an, der zur allgemeinen Nutzung verfügbar
ist.
Wenn man vor hat vorwiegend große Files zu speichern kann man die
Blockgrößen erhöhen und die Inodeanzahl reduzieren.
Die größeren Blöcke reduzieren auch dynamisch belegten Overhead bei
den Verkettungstabellen.

Ich denke wir werden fürs Q1-2005 beim Cosmo-Project Termine mit
UFS, sowie dump und restore als Thema ansetzen.
=> http://www.cosmo-project.de