Re: freebsd 4.9: "usb fast ethernet teledat" mit "laptop acer travelmate 314t"

From: <milius(at)milius.net>
Date: Wed, 20 Oct 2004 17:11:13 +0200

>wie meinen ? Ich habe mich nicht vertippt. Es war nur von interesse zu
>sehen, welchen release du einsetzt. FreeBSD 4.9-release also.
-- ach so, dass hätte ich dir auch sagen können :-)

>jepp. Auch da sei dir das Handbuch ans Herz gelegt, genauer genommen
>folgender Part:
>http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/lang-setup.html
>und da ganz am Ende der Seite siehst du einen Link zu:
>http://user.cs.tu-berlin.de/~eserte/FreeBSD/doc/umlaute/
>Dürfte genug Lesestoff sein :)
-- ja, danke :-)

>Ich könnte mich irren, aber ein
>echo keymap=german.iso >> /etc/rc.conf
>sollte auch genügen.
>So die keymap Einstellung nicht schon bei der erstinstallation vorgenommen
>wurde ...

>Nein.
>wenn dann
>/stand/sysinstall --> Configure --> Console --> Keymap
>was dich wenn du dort german.iso auswählst genausoweit bringt wie das
>obene geschrieben echo keymap=...
-- okay ....

>Schade. Das PNPOS = NO wäre durchaus wichtig ...
>Diese Webseite könnte von Interesse sein:
>http://gerda.univie.ac.at/freebsd-laptops/
-- da war ich schon, danke, mein acer travelmate 314 t ist nicht mit dabei
- dort nicht und auch nicht auf anderen sites ...

>Ich wollte grade sagen: scp, ftp, nfs, http ... Aber du hast ja bis jetzt
>keine Netzwerkkarte, oder ?
-- genau ...

>Was ist mit der PCMCIA Karte ? Geht die schon ? Ist das ed1 ?
-- ja, die geht ... aber ich weiss noch nicht wie ich auf n
windows(xp)-netzwerk zugreifen kann - sieht für mich stark nach sambar und
so aus und für mich ist das nicht mal eben so schnell gemacht - ich helfe
mir noch damit in das win98 auf dem rechner zu booten, die messages rüber
zu schieben und dann über diesen rechner hier zu mailen ...

>Wenn nicht:
>dmesg > /tmp/dmesg.txt
-- hatte ich auch gedacht, aber ist doch alles auf der selben taste ... und
die piept wenn man auf sie tippt - egal ob mit alt, shift, oder strg, sie
ist falsch gemapped ... (noch, dank dir wirds bald besser)

>mount_msdos /dev/fd0c /mnt
-- fd = floppy disk? ist nicht mehr vorhanden ...

>cp /tmp/dmesg.txt /mnt
>umount /mnt
>zack, hast du die dmesg auf Diskette ;)
-- ja, wirklich sehr nett gemeint, aber leider leider leider gibt's für den
kleinen renner keine floppy mehr ... und auch kein cd-rom ... na ja, über
usb hätte ich nen 4x brenner, aber... usb ... das ist ja leider das prob :-)

>Ja, und die Meldungen sind gar nicht so unwichtig. Normalerweise sollte
>nach reinstecken die Karte auftauchen in ifconfig.
-- ifconfig ist in arbeit ...

>Was für eine Karte ist das denn ? Beziehungsweise was für ein Chipsatz?
-- ne2000 kompatible ... chipsatz? gute frage...
-- auf der karte steht: fcc id: mq4ec2t

--
>desweiteren könnte ein boot -v aufschlussreich sein ...
-- ist das nicht dasselbe nur in verbose?
-- dmesg versuche ich gerade hier rüber zubekommen - wenn boot -v nun etwas
anderes ist als dmesg in verbose, dann müss mir noch gesagt werden welche
andere log-datei ich euch noch zeigen soll ...
>Na denn, vergiss das Disketten getue da oben.
>gib der Karte ne IP und greif von remote via scp, nfs, http, wasweissich zu.
-- ich könnte höchstens auf n windows-netzwerk zugreifen - wenn ich wüsste
wie :-)
-- und in richtung internet komme ich nur bis zum dsl-modem - pppoe habe
ich eben erst in meinen kernel eingebunden ... zum ersten mal ...
-- alles (noch) nicht so einfach - unter windows könnte ich es aus'm stand
- aber davon will ich weg ...
In deinem ifconfig gab es ein ed1 ... Wo ist ed0 ? Hast du via PCMCIA ne
NE2000 kompatible Netzwerkkarte drin ?
>klingt vertraut ...
>Anyway... ruhig Blut, nicht verzagen. Fehlermeldungen bitte immer
>wortgenau wiedergeben. Sonst muss jeder mitlesende auf dieser Liste raten ;)
-- okay, sehe ich auch so, wird schon werden ...
>no prob.
-- super, danke - werde mich jetzt mal um alle daten für dich/euch kümmern ...
grüsse,
oliver