Re: freebsd 4.9: "usb fast ethernet teledat" mit "laptop acer travelmate 314t"

From: Marian Hettwer <Mh(at)kernel32.de>
Date: Wed, 20 Oct 2004 16:13:42 +0200

Hi there,

bitte nicht vergessen die Mailingliste im CC zu lassen ;)
Könnte ja für's archiv wichtig sein. Vielleicht hat irgendwann mal
jemand die gleichen Probleme wie du ...

milius(at)milius.net wrote:
> ___

> -- aha, danke...

www.freebsd.org/handbook/ ist wirklich gut und sollte man nicht
ignorieren :)

> -- ja, dass habe ich mittlerweile auch schon von anderen rechnern
> zugeschickt bekommen wie es auszusehen hat wenn alles funkioniert ..
> aber bei mir sieht's halt anders aus ...

Was auf ein Problem mit deinem USB schliessen lässt. Schade das man im
BIOS keine Einstellungen dazu hat.
Schau dich mit der Fehlermeldung da oben mal bei groups.google.com um.
Ich wüsste jetzt nicht direkt wie das problem zu beheben ist.

> -- genau - in meinem steht nix zu usb - gar nichts...

dachte ich mir - Laptop BIOS ...

> -- okay, gerne:
> -- uname -a spuckt aus:
> freebsd router.milius.net 4.9 release freebsd 4.9-release #0 mon ovt 27
> 17:51:09 gmt 2003
> root(at)freebsd-stable.sentrax.ca:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC i386
> ...äh ... und was sollte das jetzt? hast dich vertippt?

wie meinen ? Ich habe mich nicht vertippt. Es war nur von interesse zu
sehen, welchen release du einsetzt. FreeBSD 4.9-release also.

> --dmesg|grep usb:
> -- ha, geht nicht - wenn ich das zeichen | auf der tastatur meines
> laptops tippe piepst mein kleiner freund nur - da scheint irgendne art
> keymapping wohl nicht hinzuhauen ...
jepp. Auch da sei dir das Handbuch ans Herz gelegt, genauer genommen
folgender Part:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/lang-setup.html
und da ganz am Ende der Seite siehst du einen Link zu:
http://user.cs.tu-berlin.de/~eserte/FreeBSD/doc/umlaute/

Dürfte genug Lesestoff sein :)

Ich könnte mich irren, aber ein
echo keymap=german.iso >> /etc/rc.conf
sollte auch genügen.
So die keymap Einstellung nicht schon bei der erstinstallation
vorgenommen wurde ...

> -- hmmm - und wie regelt man _das_ nun?
> -- geraten: /stand/sysinstall -> do post config -> console behavior oder
> so?

Nein.
wenn dann
/stand/sysinstall --> Configure --> Console --> Keymap

was dich wenn du dort german.iso auswählst genausoweit bringt wie das
obene geschrieben echo keymap=...

> -- kann ich nicht :-) aber gut zu wissen ...

Schade. Das PNPOS = NO wäre durchaus wichtig ...
Diese Webseite könnte von Interesse sein:
http://gerda.univie.ac.at/freebsd-laptops/

> -- okay, ich versauchs - weiss nur noch nicht wie ich es zu diesem
> rechner zaubern kann ... mal sehen ...

Ich wollte grade sagen: scp, ftp, nfs, http ... Aber du hast ja bis
jetzt keine Netzwerkkarte, oder ?
Was ist mit der PCMCIA Karte ? Geht die schon ? Ist das ed1 ?

Wenn nicht:
dmesg > /tmp/dmesg.txt
mount_msdos /dev/fd0c /mnt
cp /tmp/dmesg.txt /mnt
umount /mnt

zack, hast du die dmesg auf Diskette ;)

> -- erinnert mich irgendwie an meine pccard die ich erst vorgestern das
> erste mal unter freebsd zum laufen bringen konnte ... machte auch immer
> meldungen beim einstecken bzw auswerfen ...

Ja, und die Meldungen sind gar nicht so unwichtig. Normalerweise sollte
nach reinstecken die Karte auftauchen in ifconfig.
Was für eine Karte ist das denn ? Beziehungsweise was für ein Chipsatz ?
Läuft der pccardd ?

> -- gut, ich werde erstmal versuchen dmesg hier rüber zu bekommen und zu
> posten ...

desweiteren könnte ein boot -v aufschlussreich sein ...

> -- eine, die pccard, läuft bereits ...

Na denn, vergiss das Disketten getue da oben.
gib der Karte ne IP und greif von remote via scp, nfs, http, wasweissich zu.

> -- ja ...

> -- ich weiss aber gerade nicht, ob die sich wirklich so meldet ... aber
> ich konnte mal irgendwo lesen dass meine pccard als ne2000 kompatible
> gefunden wurde und da wusste ich: sie geht :-) (stimmt doch, oder?)

klingt vertraut ...
Anyway... ruhig Blut, nicht verzagen. Fehlermeldungen bitte immer
wortgenau wiedergeben. Sonst muss jeder mitlesende auf dieser Liste raten ;)

> -- vielen vielen dank für deine zeit und hilfe, marian ...
no prob.

- Marian