Re: freebsd 4.9: "usb fast ethernet teledat" mit "laptop acer travelmate 314t"

From: Marian Hettwer <Mh(at)kernel32.de>
Date: Thu, 21 Oct 2004 16:10:46 +0200

Hi there,

milius(at)milius.net wrote:

> -- ach so, dass hätte ich dir auch sagen können :-)

was sollen denn eigentlich die zwei -- am Anfang jeder deiner Zeilen ?
Entweder mit dir, oder mit deinem Mailprogramm ist was nicht in Ordnung ;)

> -- genau ...

> -- ja, die geht ... aber ich weiss noch nicht wie ich auf n
> windows(xp)-netzwerk zugreifen kann - sieht für mich stark nach sambar
> und so aus und für mich ist das nicht mal eben so schnell gemacht - ich
> helfe mir noch damit in das win98 auf dem rechner zu booten, die
> messages rüber zu schieben und dann über diesen rechner hier zu mailen ...

Nunja... ich sags mal so. PCMCIA Karte rein, gucken ob die in ifconfig
als ed0 oder ed1 auftaucht, dann
ifconfig ed1 inet 192.168.1.2 netmask 255.255.255.0
falls du nun ein Crosscable zu deiner Windowsmaschine nimmst und selbige
die IP 192.168.1.3 mit der netmask 255.255.255.0 hat, solltest du
schonmal ein kleines Netzwerk haben ;)
Jetzt schnappst du dir WinSCP (gibt's kostenlos und frei) und baust mit
deinem Username und PAsswort deiner BSD Kiste eine Verbindung zu
selbiger auf.
Nicht den user root nehmen.

Nun kannst du remote arbeiten und solltest auch files von A nach B
kopieren können.
PuTTY wäre ein freier SSH Client für Windows. Mit dem kannst du auch auf
deiner BSD Kiste arbeiten.

Sollten nur so ein paar denkanstöße sein ;)

> -- ne2000 kompatible ... chipsatz? gute frage...
ne2000 kompatible werden von ed(4) bedient ...

> -- auf der karte steht: fcc id: mq4ec2t

sagt mir nix ;)

> desweiteren könnte ein boot -v aufschlussreich sein ...

-- ist das nicht dasselbe nur in verbose?
-- dmesg versuche ich gerade hier rüber zubekommen - wenn boot -v nun
etwas anderes ist als dmesg in verbose, dann müss mir noch gesagt werden
welche andere log-datei ich euch noch zeigen soll ...

> Na denn, vergiss das Disketten getue da oben.
> gib der Karte ne IP und greif von remote via scp, nfs, http,
wasweissich zu.

-- ich könnte höchstens auf n windows-netzwerk zugreifen - wenn ich
wüsste wie :-)
-- und in richtung internet komme ich nur bis zum dsl-modem - pppoe habe
ich eben erst in meinen kernel eingebunden ... zum ersten mal ...
-- alles (noch) nicht so einfach - unter windows könnte ich es aus'm
stand - aber davon will ich weg ...

In deinem ifconfig gab es ein ed1 ... Wo ist ed0 ? Hast du via PCMCIA ne
NE2000 kompatible Netzwerkkarte drin ?

Beste Grüße und viel Glück,
Marian