freebsd 4.9: "usb fast ethernet teledat" mit "laptop acer travelmate 314t"

From: <milius(at)milius.net>
Date: Wed, 20 Oct 2004 09:39:26 +0200

hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen alten laptop (pentium 1 @ 300 mhz, 64 mb ram) als
firewall/router benutzen.
der kleine renner soll einerseits per externen usb-netzwerkkarte an das
dsl-modem angeschlossen werden und auf der anderen seite via pccard mit
meinem dsl-hub verbunden werden an dem die anderen rechner hängen. unter
win98 läuft die hardware + das setup 100%ig und nun wollte ich win98 durch
freebsd ersetzen - konnte auch die pccard in richtung dsl-hub installieren,
scheitere aber daran die externe usb karte mit dem laptop zum laufen zu
bringen ... vielleicht könnt ihr mich ja in die richtige richtung weisen ...

zur hardware:
1 externe usb netzerkkarte "teledat fast ethernet usb"
die ist von der telekom und alle infos sind here:
http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,1043_1193_505-1,00.html
-
unter
http://archive.pilgerer.org/mharc/html/freebsd-questions/2004-03/msg04108.html
hat sich anscheinend schon mal jemand mit dieser kombination versucht und
hat (u.a.) die information hinterlassen: It [die karte] is recognized by
FreeBSD as "aue0". okay, aber was heisst das, aue0?
das modul aue0 muss im kernel sein damit die hardware funktioniert?

2. ich nutze den normalen GENERIC kernel und in dem ist:
device usb
device aue (admtec usb ethernet)
vorhanden ...

3 usb controller des laptop travelmate 314t
ist ein intel 82371AB und wird ohne probleme unterstützt - aber dmesg zeigt:
uhci0: (intel 82371AB7EB (PIIX4) USB controller) at device 4.2 on pci0
uhci0: could not map ports

4.ifconfig sagt: (musste ich abtippen, sind typos drin)
lp0: flags =8810 (pointopoint, simplex, multicast) mtu 1500
lo0: loopback device
ppp0: flags =8010 (pointopoint, simplex, multicast) mtu 1500
sl0: flags =c010 (pointopoint, simplex, multicast) mtu 552
faith: flags=8043 (up, broadcast, running , multicast) mtu 1500
ed1: flags=8802 (broadcast, simplex, multicast) mtu 1500
ether 18:08:00:00:00:00

5. braucht ihr noch etwas an informationen?

was nun? bin überfragt, kann jede hilfe gebrauchen ...
muss ich dieses aue0 irgendwohin mappen?
hatte noch den tip bekommen erst pppoe zu installieren ... aber wie?

vielen dank für eure zeit und viele grüsse aus bremen!
oliver